Presseeinladung: Pressekonferenz zum Kinder- und Jugendfestival 2026 in Marzahn-Hellersdorf

Pressemitteilung vom 31.08.2026

Am 3. und 4. Oktober 2026 findet auf dem Alice-Salomon-Platz das größte Kinder- und Jugendfestival des Bezirks statt. Über das Programm und die Hintergründe der Veranstaltung informiert Gordon Lemm, Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit sowie Schirmherr des Festivals, gemeinsam mit beteiligten Partnern im Rahmen einer Pressekonferenz.

Datum: Mittwoch, 9. September 2026
Uhrzeit: 11:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Rathaussaal des Rathauses Marzahn-Hellersdorf, Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin

Hintergrund zum Festival:

Die Veranstaltung bietet Kindern und Jugendlichen seit 19 Jahren eine Plattform für Auftritte in den Bereichen Tanz, Musik, Sport und Akrobatik vor Publikum und einer Fachjury. „Uns ist wichtig, Kindern und Jugendlichen im Bezirk niederschwellig und stetig einen geschützten Raum aufzuzeigen, der den künstlerischen Weg fördert, gegenseitigen Respekt stärkt und vielseitige Erfahrungen ermöglicht“, heißt es beim Förderkreis für künstlerische Jugendarbeit e. V.

Inhalte des Pressetermins:

Im Rahmen der Pressekonferenz stellen langjährige Partner, Fördernde und das Organisationsteam die Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe vor und berichten über ihre Arbeit im Bezirk.

Während des Termins besteht Gelegenheit für Fragen sowie für Foto- und Tonaufnahmen.

Für Gespräche und Interviews vor Ort stehen zur Verfügung:

  • Gordon Lemm, Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit
  • Stephanie Jurthe, „Tanzentdecker“
  • Kita Emma und Lukas
  • Tatiana Lindner, „Zirkus Springling“ (ehem. „CABUWAZI“)
  • Carsten Fischer, PSV Olympia
  • Xenia Ilina, Tanzstudio Konfetti
  • Dr. Bernd Engling, Marzahner Promenaden-Mischung e. V.
  • Michelle Herzig, Royalty Cheer Berlin

Um Anmeldung bis zum 7. September 2026 per E-Mail wird gebeten.